Prototyping im FabLab

Fachtagung Prototyping: Unser FabLab-Ausflug zur Fachtagung Rapid Prototyping führte uns nach Hamburg an die HAW – Hochschule für angewandte Wissenschaften. Die Veranstaltung findet einen großen und stark wachsenden Zulauf, dieses Jahr waren schätzungsweise 500 Teilnehmer dabei.

Auf der Veranstaltung waren verschiedene Vorträge zu verfolgen, welche zeigten, wie der 3D-Druck in der Industrie eingesetzt wird und Ausblicke, wo die Reise hingeht. Besonders beeindruckend war der Vortrag von Lufthansa Technik, welche den 3D-Druck bereits produktiv in verschiedenen Bereichen einsetzt.

Weiterhin gab es eine interessante Ausstellung mit Herstellerständen und einem Stand eines studentischen Projekts, bei dem an einem eigenen 3D-Drucker gearbeitet wird. Wir stehen betreffend unseres eigenen Selbstbauvorhabens bereits in Kontakt!

Übrigens bietet das FabLab Lübeck nicht nur die Selbermach-Möglichkeit samt ingenieurtechnischer Hilfestellung, aber auch fundierte Expertise betreffend Qualitätsmethoden und Erfüllung regulatorischer Anforderungen speziell bei Medizinprodukten, auch einem wichtigen Thema der Fachtagung.

Mehr dazu jeden Donnerstag ab 15.00 Uhr im FabLab im TZL-Gebäude 4 an der Seelandstraße.

fabfachtagung